Häkeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus So geht häkeln
(Die Seite wurde neu angelegt: „Häkeln ist der manuelle Prozess der Herstellung von Stoffen mit einer Häkelnadel und einem einzelnen Faden. Der Häkelnde benutzt die Häkelnadel, um bestimmte Knotenmuster mit dem Garn zu erstellen. Jede Art von Knoten wird als Masche bezeichnet.“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Häkeln ist der manuelle Prozess der Herstellung von Stoffen mit einer [[Häkelnadel]] und einem einzelnen Faden. Der Häkelnde benutzt die Häkelnadel, um bestimmte Knotenmuster mit dem Garn zu erstellen. Jede Art von Knoten wird als [[Masche]] bezeichnet.
Häkeln ist ein manueller Prozess, bei dem ein Faden zu einem zusammenhängenden Gewebe verarbeitet wird. Dabei wird eine [[Häkelnadel]] mit einem charakteristischen Haken am Nadelende verwendet, um mit einem Faden spezielle Knoten zu erzeugen. Diese Knoten nennen sich [[Masche|Maschen]]. Neue Maschen werden in oder zwischen bereits gehäkelte Maschen begonnen, in dem die Häkelnadel dort eingeführt und der Faden zurück hindurchgeführt wird. Da Maschen frei mit fast jeder anderen Masche verbunden werden können, können verschiedenste Formen und Strukturen erzeugt werden, von flachen bis hin zu dreidimensionalen Formen.

Version vom 7. April 2022, 09:46 Uhr

Häkeln ist ein manueller Prozess, bei dem ein Faden zu einem zusammenhängenden Gewebe verarbeitet wird. Dabei wird eine Häkelnadel mit einem charakteristischen Haken am Nadelende verwendet, um mit einem Faden spezielle Knoten zu erzeugen. Diese Knoten nennen sich Maschen. Neue Maschen werden in oder zwischen bereits gehäkelte Maschen begonnen, in dem die Häkelnadel dort eingeführt und der Faden zurück hindurchgeführt wird. Da Maschen frei mit fast jeder anderen Masche verbunden werden können, können verschiedenste Formen und Strukturen erzeugt werden, von flachen bis hin zu dreidimensionalen Formen.