Fäden vernähen

Aus So geht häkeln

Um als Abschluss übrig gebliebene Fäden zu vernähen, wird der Faden auf eine Stoffnadel gefädelt und mehrmals durch das Gewebe hin und her genäht. Bei Fadenenden, die während des Häkelns entstehen kann alternativ direkt beim Häkeln der Faden unter den neuen Maschen gesichert werden. Ist der Faden ausreichend vernäht kann das restliche Ende nun knapp am Gewebe abgeschnitten werden.

Wird auf ein anderes Garn gewechselt, eine Häkelarbeit gestartet oder abgeschlossen bleiben Fäden übrig, die vernäht werden müssen. Da beim Häkeln die Struktur ganz leicht, durch ziehen am offenen Ende, gelöst werden kann, ist es wichtig die Fäden nicht einfach nur knapp abzuschneiden. Eine abschließende Kettmasche sorgt zwar für ein geschlossenes Ende, ist der Faden jedoch zu kurz könnte sich dieser Knoten schnell auflösen, wordurch die gesamte Struktur gefährdet ist sich zu lösen.